Bill Gates ist zu einem der größten Experten für die Pandemie auf diesem Planeten geworden, nicht nur wegen seiner Fähigkeit, sie Jahre, bevor sie unser Leben erreicht, vorherzusagen, sondern auch wegen der wirtschaftlichen und philosophischen Beiträge, die er derzeit leistet, um für ein gemeinsames Ziel zu rudern: das Ende von Krankheiten in der Welt. Wenn er vor ein paar Tagen in seinem Podcast erklärte, dass die neue globale Katastrophe aus der Hand des Klimawandels kommen würde, ist er jetzt der Meinung, dass die Situation, die wir gerade durchmachen, nicht die letzte Pandemie sein wird und dass eine neue in den kommenden Monaten kommen könnte, die uns zwingt, jetzt Vorkehrungen zu treffen, um die Fehler, die in den letzten Monaten gemacht wurden, zu vermeiden, und dass daher ihre Folgen viel kleiner sein werden.
Bill Gates Prognosen
Zu diesem Anlass hat Gates den Blog, den er gemeinsam mit seiner Frau Melinda schreibt, ausgewählt, um seine Vision der Zukunft auszudrücken. In dem Beitrag, der in den letzten Stunden veröffentlicht wurde, erklärt das Philanthropen-Ehepaar, dass "die unglückliche Realität ist, dass COVID-19 vielleicht nicht die letzte Pandemie ist. Wir wissen nicht, wann die nächste kommen wird, oder ob es eine Grippe, ein Coronavirus oder eine neue Krankheit sein wird, die wir noch nie gesehen haben. Aber was wir wissen, ist, dass wir es uns nicht leisten können, wieder überrascht zu werden."
"Die Bedrohung durch die nächste Pandemie wird immer über unseren Köpfen hängen, es sei denn, die Welt ergreift Maßnahmen, um sie zu verhindern", fuhren der Microsoft-Gründer und sein Partner in ihrem Blog fort und argumentierten, dass die Welt sich auf die neue Pandemie vorbereiten muss, als wäre es ein Krieg, bei dem alle Nationen des Planeten ihre Kräfte gegen einen gemeinsamen Feind vereinen, der dieser neue Virus wäre, der kurz vor der Ankunft steht.
Bild: World Economic Forum - Wikimedia Commons